Tag 1 Anfahrt zum Neckar 13.08.

Eingetragen bei: 8-Flüsse-Tour | 0

Aufgrund des defekten Zeltgestänges musste ich den Start der diesjährigen Tour um einen Tag verschieben. War auch gut so, denn am eigentlich Starttag war es extrem heiß und schwül. Am Nachmittag dann ein heftiges Gewitter mit Hagel.

Heute dann ein perfekter Tag zum Radfahren: nicht zu warm, bewölkt, leichter Wind (sogar Rückenwind!). Aber es waren wieder einige heftige Schauer über den Tag verteilt angesagt. Langsames Einrollen auf bekannten Weg vorbei am Schloss Favorit (Rastatt) und Schlossinnenhof von Ettlingen.

Die ersten 40 km bis Karlsruhe hat’s gehalten (außer ein paar Tropfen) bevor ein leichter Schauer durchgezogen ist. Einfach kurz untergestanden und es ging weiter bis zur Mittagspause am Schloss in Karlsruhe.

Interessant dann die Weiterfahrt nach Graben-Neudorf. 12 km kerzengerade durch den Wald teils auf adphalt, teils Schotter sowie Waldwege. Das “ Licht an Ende des Tunnels“ wollte einfach nicht näher kommen.😂 Durch Wälder, Wiesen, Ackerflächen näherte ich mich langsam Heidelberg. Immer wieder tröpfelte es mal mehr oder weniger. Aber der Einsatz der Regenklamotten war nicht nötig.  In Heidelberg merkte man die Ferienzeit – in der Fußgängerzone der Altstadt hat es nur so gewummselt von Menschen und Wespen. Doch mein Kuchen hat keine von beide erhalten!😋

Nach heute 115 km die Etappe 1 in Neckargmünd beendet. Aufgrund der instabilen Wetterlage habe ich ein Hotel dem Zeltplatz vorgezogen.